Was du wissen solltest

Ja, uns ist durchaus bewusst, dass solche Hinweistexte meist als langweilig oder belanglos erachtet werden, doch du solltest sie lesen. Wirklich. Sie verraten dir wichtige Details über unsere Produkte.

Gestaltung

Jedes Produkt in unserem Shop lässt sich nach Wunsch per Lasergravur oder Laserschnitt individualisieren. Je nach gewähltem Produkt fallen die Möglichkeiten zur Anpassung unterschiedlich umfangreich aus. Von Produkten bei denen du lediglich einen Text anpassen kannst, bis hin zu völlig frei gestaltbaren Artikeln über unseren umfangreichen Produkt-Designer ist alles dabei.

Doch egal was du gestaltest, denke bitte immer daran, dass Elemente nicht zu klein oder zu fein sein dürfen, damit die Gravur später deutlich erkennbar ist. Sehr kleine Elemente können abhängig vom Material von einem Laser nicht so präzise ausgearbeitet werden, wie es beispielsweise bei einem Digitaldruck möglich wäre. Bedenke bei der Gestaltung also immer die tatsächliche Größe der Gravur. Auch wenn auf dem Bildschirm deines PCs, Tablets oder Smartphones die Gravur im Designer groß erscheinen mag, ist sie am Ende vielleicht nur wenige Millimeter klein.

Achte außerdem darauf, dass die von dir zur Verfügung gestellten Daten (vornehmlich Fotos/Bilder) in einer möglichst guten Qualität und hohen Auflösung hochgeladen werden. Pro Zentimeter Gravurgröße sollten mindestens 100 Pixel Bildauflösung bedacht werden. Bei einer Gravurgröße von 30 x 20 cm sollte ein vollflächiges Bild also mindestens 3.000 x 2.000 Pixel groß sein. Doch Auflösung ist nicht alles. Auch die Bildqualität an sich, Schärfe und der Kontrast deiner Vorlage sind entscheidend für ein optimales Ergebnis.

Bei der Gestaltung deiner persönlichen Lasergravur im Produkt-Designer gibt es zudem keine Farben. Je dunkler der gewählte Grauton, desto kräftiger wird später die Gravur. Fotos werden automatisch in Graustufen konvertiert. Wir empfehlen stets die Verwendung von möglichst kontrastreichen Motiven und Schwarz bei Texten oder einfarbigen Grafiken auf sämtlichen Materialien – bis auf Schiefer.

Produkte aus Schiefer stellen eine Ausnahme dar. Texte und einfarbige Grafiken fügst du in diesem Fall in Weiß ein; Fotos bleiben in Graustufen. Für die Gravur nutzen wir dann das Negativ. So musst du nicht umdenken und dein Design wird am Ende genau so großartig, wie du es dir beim Designen vorgestellt hast.

Prüfung & Platzierung

Unser Produkt-Designer liefert dir vielfältige Möglichkeiten, deine Gravur bis ins kleinste darstellbare Detail zu gestalten. Nach deiner Bestellung wird deine Gravur von unserem Team sorgfältig auf Machbarkeit geprüft. Sind wir der Meinung, dass das Endergebnis nicht der Qualität deiner hochgeladenen Daten entsprechen wird, nehmen wir Kontakt zu dir auf. Bitte bedenke, dass die Qualität des fertigen Produktes immer nur so gut sein kann, wie es deine Daten erlauben.

Ist die Gravur bereit, werden wir dein Produkt möglichst präzise unter dem Laser ausrichten, bevor wir mit dem Gravurvorgang beginnen. Das Ausrichten ist ein manueller, händischer Schritt. Aufgrund der unterschiedlichen Materialien und den vielfältigen Formen unserer Produkte kann es zu minimalen Abweichungen kommen, was die Platzierung deiner Gravur auf dem Produkt anbelangt.

Solltest du dir hinsichtlich der Gestaltung deiner persönlichen Gravur unsicher sein, stehen wir dir mit unseren individuellen Laserpaketen jederzeit zur Verfügung. Dabei übernehmen wir je nach gewähltem Paket die Optimierung deiner Daten oder erstellen dir sogar ein Motiv nach Wunsch. Sende uns dazu einfach deine individuelle Anfrage.

Naturmaterialien

Sei es Holz, Schiefer, Leder oder ein anderer Naturrohstoff. Die meisten Produkte, die du auf LUMIQY findest, sind aus natürlichen Materialien gefertigt und werden von uns mit deiner individuellen Lasergravur veredelt. Trotz sorgfältiger Auswahl der Produkte kann es aufgrund des natürlichen Ursprungs immer zu leichten Abweichungen hinsichtlich der Optik oder auch Haptik kommen. Jeder Baum, jedes Stück Leder aber auch jeder Schiefer ist nun mal anders. Das bedeutet, dass wir auf Faktoren wie Maserung, Farbe oder die Homogenität der Oberfläche keinen Einfluss haben. Leichte Abweichungen sind völlig normal und tragen zum unverwechselbaren, einmaligen Charakter deines Unikats bei.

Bei Produkten, die per Laserschnitt aus Holz gefertigt werden, kann es trotz zugeführter Druckluft und professioneller Absaugung zu leichten Schmauchspuren an den Schnittkanten kommen. Dieser Umstand lässt sich bei lasergeschnittenen Holzprodukten technologiebedingt nie gänzlich vermeiden und stellt daher keinen Mangel am Produkt dar.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit deiner individuellen Lasergravur hängt stark vom Material und dessen Beschaffenheit ab. Während bei Materialien wie Holz, Schiefer, anderen Steinen oder Metallen die Gravuren bei guter Pflege nahezu unendlich lange halten und deutlich sichtbar bleiben, ist die Haltbarkeit bei Leder stark von der Nutzung und Beanspruchung der Produkte abhängig. So werden beispielsweise Gravuren auf Ledergeldbörsen, die täglich viele Stunden in der Hosentasche getragen werden und damit viel Reibung ausgesetzt sind, deutlich schneller verblassen als auf Umhängetaschen.

Produktbilder

Teilweise nutzen wir Dummy-Bilder für die Darstellung der Gravuren auf unseren Produkten, die vollständig digital am PC entstanden sind. Die tatsächliche Gravur kann hinsichtlich der Farbe und Struktur von der simulierten  Darstellung abweichen. Dieser Umstand lässt sich aufgrund technologischer Limitierungen und im Hinblick auf die Materialien – vor allem bei Naturprodukten wie Holz oder Schiefer – nicht gänzlich vermeiden, zumal wir vor der Gravur nicht in das Material hineinschauen können. Natürlich versuchen wir in jedem einzelnen Auftragsfall, das Optimum an Gravur-Qualität für dich herauszuholen.

LUMIQY Originals

Bei den Originals handelt es sich um vollständig von uns oder unseren Partnerdesignern entworfene Produkte, die du in dieser Form ausschließlich hier auf LUMIQY findest. Wir kennzeichnen unsere eigenen Produkte mit einer kleinen, sehr dezenten Gravur unserer Internetadresse („WWW.LUMIQY.DE“) an einer unauffälligen Stelle; meist dem Boden des Produkts. Falls du ein LUMIQY Original ohne unser Branding bestellen möchtest, sende uns deine individuelle Anfrage.

Nicht genug Individualisierung?

Dir reichen die Anpassungsmöglichkeiten im Shop nicht? Kein Problem! Wir sind auf individuelle Einzelanfertigungen spezialisiert. Wenn du ein Produkt oder einen Gegenstand, den du bereits besitzt, völlig frei gestalten möchtest, dann schicke uns deine individuelle Anfrage.